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Medizinische Fitness

Bewegungsmangel ist neben Stress und falscher Ernährung eine der häufigsten Ursachen für Unwohlsein, Alltagsbeschwerden und Krankheit. Werden Sie jetzt aktiv und beugen Sie vor! Das Soest Vital bietet Ihnen ein umfangreiches Fitnessangebot. Bringen Sie Ihren Körper, Geist und Ihre Seele durch unsere Präventionsangebote in Einklang!

Was ist medizinische Fitness?

Alle Soest Vital Fitnesskurse werden von qualifizierten Therapeuten durchgeführt. Ziel ist eine Verbesserung und Erhaltung des Gesundheitszustands durch die richtige Bewegung und Ernährung. Voraussetzung für dieses gesundheitsorientierte Training ist ein Gesundheitscheck. Verschiedene Messverfahren geben Auskunft über Ihr Muskel- und Haltungssystem. Die analysierten Ergebnisse ermöglichen Ihrem Trainer und Therapeuten das Erstellen eines individuellen Trainingsprogramms.

Ihre Vorteile

  • Professionelle Betreuung durch diplomierte Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten
  • Leistungsdiagnostik und Gesundheitschecks
  • Cardiotraining mit Herzfrequenzmessung
  • Medizinische Trainingsgeräte der Firma Proxomed
  • Milonzirkel
  • Fle-xx Zirkel
  • Quionic
  • Pixformance
  • Functional Training

Viele unserer Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden zweimal jährlich - je nach Krankenkasse - mit 80 bis 100 Prozent bezuschusst. Bitte informieren Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kursen!

Pilates/ Body Balance Pilates

Das Zentrum des Körpers gilt heute als die Basis der Fitness. Die Muskeln, die der Wirbelsäule am nächsten liegen, bilden unser inneres Kraftzentrum. Pilates bietet jedem, der sein Kraftzentrum stärken will, ein reizvolles und wirksames Training, das viel Spaß macht. Alle Pilates-Übungen haben das Ziel, den Bereich zwischen Brustkorb und Becken sowie die sie umgebene Muskulatur zu stärken und zu straffen.

Gestärkte Muskeln an Rücken und Bauch schützen nicht nur die inneren Organe, sondern stabilisieren auch die Wirbelsäule. Wenn sie einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben oder im Alltagsleben einseitigen Belastungen ausgesetzt sind, sorgt ein angenehmes Trainingsprogramm für den wohltuenden Ausgleich, hilft Verspannungen abzubauen und sorgt für eine mentale Entspannung.

Termine:

  • Pilates – Stufe I*
    dienstags, 18 bis 19 Uhr
  • Pilates – Stufe II**
    donnerstags, 18 bis 19 Uhr
  • Body Balance Pilates®    (von den Krankenkassen anerkanntes Konzept)
    montags, 15.30 bis 16.30 Uhr
    dienstags, 19 bis 20 Uhr
    donnerstags, 8 bis 9 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout
  • Dauer: 60 Min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Energie: 250 kcal
  • Trainingserfolge: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, formt den Körper

Power Bauch und Rücken

Power Bauch und Rücken beschreibt ein Kursangebot, das gezielt Übungen für die Rumpfmuskulatur, besonders für die Bauch- und Rückenmuskulatur aufweist. Rumpfkrafttraining beugt Rückenschmerzen vor, sorgt für die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsegmente und hilft damit mehr Haltung zu bewahren. Verschiedene Kleingeräte und Musik sorgen dabei für Spaß und Motivation.

Termine:

  • montags, 18.30 bis 19.30 Uhr
  • mittwochs, 19 bis 20 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Workout mit unterschiedlichen Kleinmaterialien
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Energie: 400 kcal
  • Trainingserfolge: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Wirbelsäulengymnastik

Je nach individuellem Lebensstil lassen heute physiologische Fähigkeiten oftmals nach. In diesem Kurs erfahren Sie, wie mit  einfachen Übungsvarianten die motorischen Ressourcen wie: Kraft, Kraftausdauer, Dehnfähigkeit und Koordination auf einem für das entsprechende Alter hohem Niveau gehalten werden können.

Termine:

  • freitags, 9 bis 10 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Energie: 150 kcal
  • Trainingserfolge : Löst Verspannungen, Reduzierung von Schmerzen,Verbesserte Beweglichkeit in der Wirbelsäule

Reaktiv Faszientraining

Der menschliche Körper ist umhüllt aus einem faserigen Netz aus Bindegewebe - den Faszien, die Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe verbinden. Faszien haben eine große Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, die Koordination und für die Propriozeption. Spröde, steife oder beschädigte Faszien verursachen Verspannungen, Verklebungen und damit Schmerzen. Spezielle Übungen mit und ohne Reaktiv-Hanteln für die tiefliegende Muskulatur und Übungen mit der Faszienrollen zur Optimierung des Faszien-Muskel-Systems werden hierbei durchgeführt.

Termine:

  • montags, 17.30 bis 18.30 Uhr
  • dienstags, 13 bis 14 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Energie: 150 kcal
  • Trainingserfolge : Löst Verspannungen, Reduzierung von Schmerzen, Verbesserte Beweglichkeit in der Wirbelsäule

Zumba®

Mit Zumba® erleben Sie ein Workout der etwas anderen Art. Das Tanz- und Fitnesstraining verbrennt reichlich Kalorien und formt Ihren Körper. Lateinamerikanische Rhythmen und Schrittfolgen aus Salsa, Samba und beispielsweise Merenque bringen Sie zum Schwitzen. Nach einem anstrengenden Zumba®-Workout, fühlen Sie sich wohl, weil Sie jede Menge Spaß erleben.

Termine:

  • mittwochs, 20 bis 21 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Cardio-Tanzworkout zu lateinamerikanischer Musik
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Energie: 550 kcal
  • Trainingserfolge: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper

Aqua-Zumba®

Zumba® macht nicht nur "an Land" großen Spaß, sondern auch im Wasser. Kombinierte klassische Wassergymnastik-Übungen zu lateinamerikanischer Musik machen das Workout besonders effektiv; ein Ganzkörpertraining mit Ausdauercharakter. Das Besondere ist der Wasserauftrieb. Durch ihn haben selbst die kleinsten Bewegungen eine große Wirkung.
Für AquaZumba® braucht man weder Wassergymnastik- noch Zumba®-Vorkenntnisse.

Termine:

  • montags, 20 bis 21 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Cardio-Tanzworkout zu lateinamerikanischer Musik im Wasser
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Energie: 550 kcal
  • Trainingserfolge: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper gelenkschonend

After-Work-Fitness

Nach einem stressigen Tag bietet Ihnen dieser Kurs ein effektives Ganzkörpertraining zur Musik. Nutzen Sie diesen Kurs um einen gesünderen Lebensstil zu beginnen und Kraft, Lebensfreude und eine höhere Belastbarkeit für Ihren Alltag / Beruf zu erlangen. Neben der Ausdauer werden in einem abwechslungsreichen Programm Kraft, Koordination und Beweglichkeit verbessert.

Termine:

  • donnerstags, 20 bis 21 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Allround-Workout mit unterschiedlichen Übungen
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Energie: 450 kcal
  • Trainingserfolge: Stärkung der allgemeinen Körpermuskulatur, Steigerung der Ausdauer und Koordination, formt den Körper

Rückenfitness Premium

Rückenfitness Premium ist ein spezielles Kursangebot zum Rückentraining. Unter professioneller Leitung führen die Teilnehmer ein Übungsprogramm in dem Gymnastikraum und an den Geräten auf der Trainingsfläche durch. Das Training dient der Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisation und Stabilität der Wirbelsäule.
Rückenfitness Premium zeigt den Teilnehmern gezielt Übungen, die Sie mit Kleingeräten auch zu Hause umsetzen können.

Termine:

  • dienstags, 19.30 bis 20.45 Uhr
  • mittwochs, 19.30 bis 20.45 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout und Gerätetraining
  • Dauer: 75 min.
  • Intensität: Mittel
  • Energie: 400 kcal
  • Trainingserfolge: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Mama Fit mit Baby

Jede frisch gebackene Mama freut sich, wenn sie nach der Rückbildungsgymnastik die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur gezielt kräftigen und zusätzlich die Körperhaltung positiv beeinflussen kann. Um das Baby fürs Training nicht abgeben zu müssen, trainiert in diesem Kurs Mama mit ihrem Baby (4 bis 10 Monate). Mama und Baby genießen hier die Zeit miteinander.

Termine:

  • dienstags, 9 bis 10 Uhr
  • donnerstags, 14.30 bis 15.30 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: MattenworkoutDauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Energie: 250 kcal
  • Trainingserfolge: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, formt den Körper

Aqua Rücken Fit

Wasser ist ein ideales Element, um eine gelenkschonende Gymnastik mit ganzheitlichem Muskelaufbau und einem Herzkreislauftraining zu kombinieren. Hierbei werden insbesondere Übungen mit und ohne Kleingeräte für die Rückenmuskulatur miteinbezogen.

Termine:

  • montags, 10.45 bis 11.30 Uhr
  • mittwochs, 12 bis 12.45 Uhr
  • donnerstags, 18 bis 18.45 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Aqua Workout
  • Dauer: 45 min.
  • Intensität: Mittel
  • Energie: 350 kcal
  • Trainingserfolge: Verbesserte Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, Koordination, formt den Körper

Nordic Walking

Typisch für Nordic Walking ist der Einsatz der Stöcke, durch die die Belastung auf die Gelenke gemindert wird. Es eignet sich als ein besonders gelenkschonendes Ausdauertraining, bei dem der gesamte Körper beansprucht wird. Außerdem wird in diesem Kurs die Technik zu einer optimalen Bewegungsausführung vermittelt.

Termine:

  • montags, 19.30 bis 20.30 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: WalkingDauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Energie: 350 kcal
  • Trainingserfolge: Koordination und Ausdauerleistungssteigerung, Stärkung der Rumpfmuskeln und Schulter-/Nackenmuskulatur

Yogilates

Yogilates ist ein kombiniertes Training aus Yoga und Pilates. Die hervorragenden Dehn- und Kraftübungen aus dem Pilates werden durch die meditative Komponente des Yogas ergänzt. Dieses besondere Training hat das Ziel den Körper beweglich zu machen und eine tiefe Entspannung zu erreichen.

Termine:

  • dienstags, 17 bis 18 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: mittel
  • Energie: 250 kcal
  • Trainingserfolge : Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpfmuskeln, Entspannung von Körper, Geist und Seele

Kinder Yoga

Traditionelle Yogaübungen und Prinzipien werden kindgerecht und spielerisch für die Gruppe angepasst. Der Spaß an der Bewegung und Selbsterfahrung stehen dabei im Vordergrund. Die regelmäßigen Übungen tragen zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit bei, sodass bei den Kindern die Motorik, das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung geschult und verbessert werden soll.

Termine:

  • freitags, 14.30 bis 15.30 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: spielerisches MattenworkoutDauer: 60 min.
  • Intensität: mittel
  • Energie: 250 kcal
  • Trainingserfolge : Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpfmuskeln, Entspannung von Körper, Geist und Seele

Tai Chi/Qi Gong

Im Tai Chi Chuan wird ein besonders feines und koordiniertes Bewegungstraining durchgeführt. Durch Tai Chi Chuan soll eine Muskelentspannung sowie eine bessere Beweglichkeit der Gelenke bewirkt werden. Die Lebensenergie (Qi) wird zum Fließen gebracht. Das Praktizieren von Tai Chi Chuan bewirkt zum einen das Lösen von Verspannungen in der Muskulatur, eine Verbesserung der Haltung sowie der Körperwahrnehmung. Zum anderen wird auch das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst. Ganzheitlich werden Körper, Geist und Seele in Balance gebracht.

Durch die Übungen des Qi Gong erlernen Sie die innere Lebenskraft anzuregen und daraus die heilende Kraft zu schöpfen. Die verschiedenen Entspannungs-und Heilübungen in Ruhe und in Bewegung sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Termine:

  • mittwochs, 17.30 bis 19 Uhr

Kursprofil:

  • Übungsform: Mattenworkout
  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Energie: 250 kcal
  • Trainingserfolge : Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Entspannung von Körper, Geist und Seele